4. übungsaufgabe: referenzwerkrecherche

ich beginne meine recherche zu den zeitungsausschnittdiensten mit dem „brockhaus“. gefühlsmäßig grenze ich den zeitraum auf ca. 1800/1850 bis 1900/1950 ein. (ja, das ist sehr vage!)

das erste aha-erlebnis mit dem „brockhaus“: zu meinem thema (stichwort: zeitung) hat eine historische brockhaus-ausgabe mehr zu sagen als die aktuelle! in der aktuellen gibt es vor allem infos zum status quo im printbereich und nur einen kurzen absatz zur geschichte der zeitung. in der historischen ausgabe (1895) ist aus heutiger sicht alles, was drinsteht, „geschichte“ (so erfahre ich z.b. in der 1895er-ausgabe, dass 1885 in aachen ein zeitungsmuseum gegründet wurde.)

(die „enzyklopädie der neuzeit“-ausgabe mit dem „Z“ ist leider gerade nicht im regal)

ich nehme das grimm`sche wörterbuch zur hand und schlage zum stichwort „zeitung“ nach. das ist insofern interessant, als die grimms alle wortverbindungen mit „zeitung[s]-“ auflisten und dafür sogar noch literarische belege anführen. so wird der „zeitungsausschnitt“ (endlich begegnet mir dieses wort bei meiner recherche!) mit einem fontane-beleg erklärt: „der zeitungsausschnitt mit den vermählungsanzeigen“...

ich hab mir nicht aufgeschrieben, aus welchem fontane-werk das stammt, aber im 19. jh. (fontanes lebenszeit: 1819-1898) war eine vermählungsanzeige offenbar ein grund, etwas aus der zeitung auszuschneiden. – hilft mir auch nicht wirklich weiter. ich brauche andere belege für andere gründe, etwas aus der zeitung auszuschneiden.

ich komme zu der ansicht, dass ich vom begriff „zeitung“ weg und eher hin zum begriff „PR“ müsste. bei einer neuerlichen brockhaus-recherche komme ich drauf, dass der begriff PR älter ist als angenommen (über 100 jahre!)

denke, ich müsste für mein thema einerseits hin zur geschichte der public relations bzw. der öffentlichkeitsarbeit (klassiker à la „strukturwandel der öffentlichkeit“ und anderes, wofür ich konkret auf dem publizistik-institut suchen würde.); andererseits sollte ich auch in richtung sozialgeschichte suchen.

fündig in sachen sozialgeschichte werde ich im bd. 82 der „enzyklopädie der dt. geschichte“: hans-christof kraus: kultur, bildung und wissenschaft im 19. jahrhundert. im inhaltsverzeichnis dieses bandes finde ich den abschnitt „zur geschichte der periodika, des buch- und verlagswesens“ – hier finde ich eine fülle von quellen- und literaturangaben.

leider sind darunter kaum welche, die mit österreich in zusammenhang stehen. (unbewusst und gedanklich habe ich mein thema regional auf österreich beschränkt; keine ahnung, warum); die einzige österr. quelle in besagtem bd. 82 beschäftigt sich mit metternichs wissenschafts- und pressepolitik. bin mir nicht wirklich sicher, ob ich damit was anfangen kann.

– ein grund mehr, meine recherche ins fachgebiet publizistik und da speziell hin zur geschichte der public relations/öffentlichkeitsarbeit zu verlegen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

luminarc: eine wahre...
jeder kennt es: das (mehr oder weniger echte) luminarc-geschirr....
Sabedith - 1. Mär, 11:53
10. übungsaufgabe: netzwerkrecherche
H soz U kult: 1) stichwort „geschichte der PR“: knapp...
Sabedith - 23. Jan, 00:50
9. übungsaufgabe, teil...
ich mache nun die gegenprobe und verwerte die mittels...
Sabedith - 13. Jan, 01:41
9. übungsaufgabe, teil...
wer hätte das gedacht? – mit den in anführungszeichen...
Sabedith - 12. Jan, 10:50
7. übungsaufgabe, teil...
ich habe noch in keiner wissenschaftlichen arbeit (und...
Sabedith - 12. Jan, 00:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 4587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mär, 11:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren